Twitter Updates

Newsletter

Newsletter hier abonnieren.

Archiv

Publizistik Projekte Blogs

« Poesie und Prozessoren zusammenbringen - bei Apple und im Content Marketing | Hauptseite | Das Content Marketing Grid - Welche Inhalte wann im Beschaffungsprozess »

Content Marketing für IT und Hightech - worum es geht und was es ist.

Die Ausgangslange ist klar: Sie bieten ein technologisch mehr oder weniger komplexes Produkt oder eine technologiebasierende Dienstleistung an, dessen bzw. deren Wert in der Lösung einer unternehmerischen Herausforderung liegt.

Die „klassische“ Marketingkommunikation versucht Interessenten zu Kunden zu machen, indem sie die Eigenschaften des Produkts schildert, Produktvorteile gegenüber dem Wettbewerber in den Vordergrund stellt und – hoffentlich - den Lösungswert für den Nutzer herausarbeitet.

Content Marketing geht einen anderen Weg. Er beginnt nicht beim Produkt, sondern bei den Herausforderungen, mit denen sich die Unternehmen und die verantwortlich handelnden Personen konfrontiert sehen.

Was ist Content Marketing für IT und Hightech?

Content Marketing bietet Interessenten und Kunden Wissen und Informationen aus dem Umfeld der eigenen IT- und Hightech-Lösungen an, statt diese Lösungen nur darzustellen und anzupreisen.

Content Marketing publiziert anwendungsreifes Wissen aus dem „Lösungsraum“, um das Unternehmen als Ganzes und/oder die wichtigen Ansprechpartner als Experten und als erste Anlaufstelle für Lösungssuchende zu profilieren (Thought Leadership).

Content Marketing setzt Inhalte auch ein, um Interessenten durch das Aufzeigen von Lösungen für offene oder virulente Unternehmensherausforderungen gezielt in den B2B-Beschaffungszyklus zu ziehen und bis zur Kaufentscheidung „gerichtet“ zu begleiten.

Content Marketing nutzt zur Veröffentlichung von Inhalten alle sinnvollen Kanäle: PR, Social Media, Websites und Corporate Media.

Content Marketing konzipiert, schreibt und produziert Websites, Unternehmensmedien, Social-Media-Beiträge und Pressebeiträge nach den Vorbildern von Fachzeitschriften und -publikationen

Kommentar schreiben

(Wenn Du auf dieser Site noch nie kommentiert hast, wird Dein Kommentar eventuell erst zeitverzögert freigeschaltet werden. Danke für Deine Geduld.)

-->