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Content gab es schon immer, warum braucht man jetzt Content Marketing für IT und Hightech?

Im IT- und High-Tech-Marketing wurden schon immer Inhalte eingesetzt: Referenzstories, Whitepaper, Newsletter etc. gehören seit jeher zum Repertoire der Marketingkommunikation. Aber die Bedeutung von Inhalten in den Such- und Entscheidungsprozessen bei der Beschaffung von IT und Hightech ist stark gestiegen.

Interessenten und Kunden wollen Inhalte

Käufer wollen nicht mehr durch Werbung oder Vertriebsleute angesprochen werden. Sie möchten sich ihre Informationen selbst zusammensuchen und setzen dabei im ersten Schritt auf Internetquellen. In den weiteren Phasen des Beschaffungszyklus vertiefen sie dieses Wissen und sprechen mögliche Lösungsanbieter erst dann an, wenn sie zu deren Bewertung ausreichend Informationen gesammelt haben.

Unternehmen, die in diesem internetbasierenden Such- und Beschaffungsprozess nicht findbar sind oder nicht die richtigen Informationen zum richtigen Zeitpunkt und am richtigen Ort unaufgefordert zur Verfügung stellen, landen nicht auf der Shortlist für die Angebotsanfrage.

Inhalte spielen dabei ein Doppelrolle: Sie machen einen Anbieter durch ausgewählte Schlüsselbegriffe findbar und demonstrieren gleichzeitig seine Lösungskompetenz.


Informationsflut und Medienvielfalt fordern höhere Content-Qualität für IT und Hightech

Die Verbreitung von Inhalten ist heute so einfach und preiswert wie nie. Deshalb wird kommuniziert wie nie. Um sich in der Informationsflut, die multimedial in die Büros der Entscheider schwappt, mit den eigenen Botschaften wahrnehmbar über Wasser zu halten, muss man erstens mitschwimmen und zweitens sich von der schwimmenden Masse abheben. Das heißt: die relevanten Inhaltskanäle in ihrer ganzen Vielfalt mit Content bedienen, der durch Qualität und Nutzwert hervorsticht. Nur dabei zu sein reicht nicht, wenn alle dabei sind.

Social Media und Suchmaschinen fordern Echtzeit-Content

Social Media und Suchmaschinen wollen aktuelle Inhalte. Twitter-, Facebook-, LinkedIn- und Google+-Auftritte sind verwaist, wenn nicht täglich den Leser interessierende Inhalte eingestellt werden. Google belohnt seit der Einführung des Panda-Algorithmus aktuelle Inhalte auf Websites und Blogs, die hohen Qualitätskriterien genügen. Die kontinuierliche Produktion von Qualitätsinhalten wird deshalb zur kontinuierlichen Aufgabe – hin und wieder eine Case Study, eine Produktmeldung oder einen neuen Webtext zu schreiben, ist nicht hinreichend.

Content – Von Randtätigkeit ins Zentrum des Marketings

Interessenten- und Käufer-Interesse an Inhalten und gestiegene Anforderungen an Content-Qualität und -Aktualität hat die Produktion und Verteilung von Inhalten von einer Randtätigkeit zu einer zentralen Tätigkeit des Marketings gemacht – deshalb sprechen wir heute von Content Marketing. Ein effektives und effizientes Content Marketing ist ein wettbewerbsentscheidendes Instrument, das jeder IT- und Hightech-Anbieter beherrschen muss.

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